Dienstag, 2. September 2008

Langstrassenfest

Letzten Freitag gings auf Langstrassenfest, ein Strassenfest wie man es sonst auch kennt. Die Langstrasse selber zeichnet sich durch eine Aneinanderreihung von Kneipen/Bistors/Restaurants aus.

Interessant am Fest fand ich die Prozession von Kuhglocken-läufern. Diese haben sicherlich eine adäquateren Namen, der mir jedoch nicht geläufig ist. Die Prozession bestand aus ca. 40 Männern die auf Ihren Schultern eine Holzlatte tragen an denen *riesige* Kuhglocken hingen - ähnlich wie bei Wasserträgern, nur das man sich anstelle der Eimer mit Wasser, Kuhglocken vorstellen muss. Diese Schar lief nun im gleich-glockenschlag über die Langstrasse, d.h. die Glocken haben simultan ge-glockt.

Die ganze Prozession gibt einen sehr impossanten Eindruck ab, insbesondere der Ton. Ich war schwer beeindruckt. Leider hatte ich keine Fotoaparat dabei um das festzuhalten, ich hätte gerne ein Foto gepostet.

Gruss -- Mr. Origami

Keine Kommentare: